Hochwasservorsorge

Hochwasservorsorgeausweis wurde erstellt

Der Hochwasservorsorgeausweis wird als Gutachten von der Sächsischen Aufbaubank als Grundlage für die Förderung von investiven Maßnahmen zur Hochwassereigenvorsorge anerkannt.

Für drei Wohnhäuser in Sebnitz und in Neukirch wurde je ein Hochwasservorsorgeausweis für die private/gewerbliche Hochwassereigenvorsorge erstellt. Die Wohnhäuser liegen im festgesetzten bzw. im faktischen Überschwemmungsgebiet und wurden auf ihre Betroffenheit im Hochwasserfall untersucht. Im Ergebnis wurden für ein in Abstimmung mit dem Eigentümern festgelegtes Schutzziel Vorsorge- und Anpassungsmaßnahmen vorgeschlagen. Nach Umsetzung derMaßnahmen reduziert sich die Schadensanfälligkeit der Wohngebäude um 32 bis 38 Prozent gegenüber dem Ausgangszustand.

Die Maßnahmen befinden sich nach positiver Fördermittelzusage in der Realisierung.